Zum Inhalt springen

Weiterer Neuzugang für das Canada Life PerspektivTeam: Radsportler Ian Kings

Mit Ian Kings verstärkt ein weiterer talentierter Radsportler das Canada Life PerspektivTeam, in dem mit Ben Felix Jochum, Louis Leidert und Leon Arenz bereits drei Nachwuchsfahrer gefördert werden. Der 17-Jährige, der für den VfR Büttgen startet, wurde von Markus Schellenberger (Koordinator Leistungssport im Radsportverband NRW) sowie seinem Coach Lars Teutenberg aufgrund seiner hervorragenden Entwicklung für das Nachwuchsprojekt vorgeschlagen.

Zuletzt hatte sich der der Nachwuchsmann mit niederländischen Wurzeln den Deutschen Meistertitel im Einzelzeitfahren der U19 gesichert und sich dabei als jüngerer Jahrgang gegen die nationale Konkurrenz durchgesetzt. Bisheriges Karriere-Highlight war anschließend die Teilnahme an der Straßen-WM in Glasgow Anfang August, bei der Ian im Straßenrennen der U19 auf den 38. Platz fuhr.

In der vergangenen Woche stattete der 17-Jährige dem Olympiastützpunkt NRW/Rheinland einen offiziellen Besuch ab, um sich mit OSP-Leiter Daniel Müller und Laufbahnberaterin Annike Reese über das Förderprojekt und dessen Unterstützungsmöglichkeiten auszutauschen. Dafür war nur ein kurzer Fußweg notwendig, lebt Ian doch im Sportinternat Köln in unmittelbarer Nähe zum Olympiastützpunkt. Im Rahmen der Duale Karriere besucht Ian das Apostelngymnasium Köln, das zum Schul-Verbund „NRW-Sportschule Köln“ gehört und besondere Rücksicht nimmt auf die Belange der Nachwuchsleistungssportler*innen.

Anschließend wurde Ian von OSP-Fotograf Peter Eilers bestens in Szene gesetzt, nicht zuletzt um kurzfristig auch die entsprechenden Autogrammkarten in Produktion geben zu können.

Herzlich willkommen im Canada Life PerspektivTeam, Ian!

Bilder: OSP / Peter Eilers