Zum Inhalt springen

Weitere Neuzugänge im Canada Life PerspektivTeam

Mit Deni Nakaev, Dewi de Vries, Marie Dehning und Felice Herbon verstärken weitere hoffnungsvolle Nachwuchsathlet*innen das Canada Life PerspektivTeam. Sie alle trafen sich in der Kölner Zentrale des Olympiastützpunktes NRW/Rheinland mit OSP-Leiter Daniel Müller und Projektleiterin Jana Messerschmidt, um sich über das PerspektivTeam und die Mehrwerte für die Team-Mitglieder zu informieren. Das obligatorische Fotoshooting durfte selbstverständlich auch nicht fehlen, erhalten die OSP-Talente auf Wunsch beispielsweise eigene Autogrammkarten als besondere Wertschätzung ihrer Leistungsbereitschaft.

Die Kampfsportfraktion im PerspektivTeam vertreten ab sofort auch der 20-jährige Ringer Deni Nakaev vom KSK Konkordia Neuss sowie die 21-jährige Judoka Dewi de Vries vom Bundesstützpunkt Köln. Beide gehören zu den älteren Athlet*innen im PerspektivTeam. Hintergrund hierbei ist, dass speziell in den Kampfsportarten der Übergang in den Erwachsenenbereich etwas länger dauert und entsprechend später stattfindet als z.B. Spielsportarten oder besonders im Turnen.

Der Griechisch-Römisch-Spezialist Deni Nakaev kämpft in der Gewichtsklasse bis 77kg und krönte sich in diesem Jahr zum Junioren-Weltmeister, nachdem er zuvor bereits Bronze bei der EM gewonnen hatte. Dewi de Vries wechselte im Herbst 2021 aus Heidelberg an den Bundesstützpunkt Judo in Köln. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits ihr Abitur mit Notenschnitt 1,2 in der Tasche und begann ihr Medizinstudium an der Uni Köln. Nach schwerer Knieverletzung kämpft sich Dewi aktuell zurück ins Wettkampfgeschehen. Ein schwerer Weg – wir drücken ihr die Daumen!

Leichtathletin Marie Dehning gehört zu den hoffnungsvollsten deutschen Talenten in ihrer Disziplin Siebenkampf. Im letzten Jahr gewann die heute 19-Jährige Bronze bei der U20-EM. Marie wechselte gemeinsam mit ihrem Bruder Max aus Niedersachsen in die Talentschmiede des TSV Bayer 04 Leverkusen und wurde dabei von ihrem langjährigen Trainer Björn Lippa begleitet, der dort als neuer Mehrkampftrainer für den Nachwuchs verantwortlich ist. Auch Speerwerfer Max wurde vor Kurzem in das PerspektivTeam aufgenommen.

Nachdem unsere Säbelfechter*innen Larissa Eifler, Elisabeth Gette, Julika Funke, Raoul Bonah und Lorenz Kempf nach der vergangenen Saison für ihre guten Leistungen mit der Nominierung für das TOP-TEAM PARIS belohnt wurden, versucht ab sofort Disziplinkollegin Felice Herborn diese Lücke im PerspektivTeam zu schließen. Die 18-Jährige vom Bundesstützpunkt Dormagen deutete mit der Bronzemedaille bei der U20-EM ihr großes Potential bereits an und wird in der Weltrangliste der Juniorinnen nun auf Position 4 geführt.

Wir freuen uns, diese spannenden Sportler*innen und Persönlichkeiten auf ihrem Weg zu hoffentlich vielen goldenen Momenten begleiten zu können.