Zum Inhalt springen

Vier hochkarätige Neuzugänge für das Canada Life PerspektivTeam

Im Rahmen eines gemeinsamen Kennenlernens begrüßten in der vergangenen Woche OSP-Leiter Daniel Müller und Laufbahnberaterin Annika Reese mit Lotta Englich (Ringen), Max Dehning, Hendrik Müller (beide Leichtathletik) und Jano Rübo (Judo) gleich vier neue Mitglieder im Canada Life PerspektivTeam.

Unsere hoffnungsvollen Talente erhielten dabei von Jana Messerschmidt, ehemalige Spitzen-Karateka und heutige Projektleiterin beim PerspektivTeam, einen Überblick über die verschiedenen Fördermaßnahmen und wurden zudem von OSP-Fotograf Peter Eilers gekonnt in Szene gesetzt.

Lotta Englich, Griechisch-Römisch-Spezialistin vom KSV Witten, sicherte sich in diesem Jahr jeweils die Bronzemedaille bei den Welt- und Europameisterschaften in der Altersklasse U17. Die Die 15-Jährige, Tochter des Olympiazweiten von Peking 2008 Mirko Englich, wohnt im Sportinternat Knechtsteden und hat damit kurze Wege zum Bundesstützpunkt Ringen in Dormagen.

Der 18-jährige Speerwerfer Max Dehning startet seit diesem Jahr für den TSV Bayer 04 Leverkusen und gewann im Sommer bei der U20-WM die Silbermedaille. Im vergangenen Jahr machte Max auf sich aufmerksam, als er beim internationalen Speerwurf Festival in Jena den Speer auf 80,11m feuerte und damit zum erst zweiten U18 Speerwerfer in der langen Historie der Deutschen Leichtathletik avancierte, der eine Weite jenseits der 80 Meter erzielen konnte.

Der 17-jährige Stabhochspringer Hendrik Müller gilt als Riesen-Talent und steigerte in diesem Sommer seine persönliche Bestleistung auf 5,35 Meter. Damit übertraf er die Bestleistung Bo Kanda Lita Baehres, seines Zeichens EM-Silbermedaillengewinner 2022, im gleichen Alter um 5 Zentimeter. Eine Entwicklung, die natürlich auch dem Olympiastützpunkt NRW/Rheinland nicht verborgen blieb .

Der 19-Jährige Judoka Jano Rübo kämpft in der Gewichtsklasse bis 73kg und wechselte frühzeitig aus Bonn zum Sportinternat Köln, um täglich am Judo-Bundesstützpunkt Köln trainieren zu können. Seinen größten internationalen Erfolg feierte der Psychologie-Student mit dem 5. Platz bei der Junioren-EM 2021.

„Wir freuen uns über großartige Verstärkungen und äußerst sympathische Sportler*innen für das Canada Life PerspektivTeam, die wir auf dem Weg zu Spitzenleistungen intensiv begleiten und unterstützen möchten,“ äußerte sich OSP-Leiter Daniel Müller nach dem gelungenen Treffen.

Bilder: OSP / Peter Eilers