Zum Inhalt springen

Radsport: Louis Leidert gewinnt WM-Bronze im Einzelzeitfahren der U19

Louis Leidert aus dem Canada Life PerspektivTeam hat bei der Radsport Weltmeisterschaft in Glasgow im Einzelzeitfahren der Junioren Bronze gewonnen. Schneller als der Deutsche waren auf der 22,8 km langen Strecke mit der zwölfprozentigen Schlusssteigung nur Oscar Chamberlain (Australien) und Ben Wiggins (Großbritannien).

Louis Leidert hatte mit seiner Fahrzeit von 29:03 Minuten frühzeitig die Bestzeit gesetzt und durfte lange Zeit Platz im Hotseat nehmen. Erst kurz vor Schluss wurde er noch von Chamberlain und Wiggins, Sohn von Olympiasieger und Weltmeister Bradley Wiggins, überflügelt. Zum Sieger wies er 34 Sekunden Rückstand auf, zu Platz zwei zehn Sekunden.

„Ich freue mich mega über Bronze“, so der 18-Jährige, der bei der Siegerehrung die ganze Zeit grinsend auf dem Podest stand. „Der Kurs war pacing-technisch nicht einfach, aber ich bin einfach gefahren. Am Schlussanstieg muss man einfach alles geben was geht. Das ist mir ganz gut gelungen, und ich bin sehr stolz über die Bronzemedaille“.

Quelle: Bund Deutscher Radfahrer, Bild: OSP / Peter Eilers