Tim Kuchalski


Fechten

Fakten
Verein: TSV Bayer 04 Leverkusen
Disziplin: Degen
Geburtstag: 30.7.1994
Geburtsort: Solingen
Trainer: Janos Pethes
Ausbildungsstatus: Abitur 2013 / Sportlerklasse der Bayer AG (Büromanagement)

Internationale Erfolge
2015 6. Platz U23-EM Mannschaf
2013 Bronze bei der Junioren-EM
2011 Silber Weltmeisterschaften A-Jugend
2010 Bronze Junioren-EM Team

Nationale Erfolge
2013 Deutscher Juniorenmeister Mannschaft
2012 Deutscher Juniorenmeister Einzel
2010 Deutscher A-Jugend-Meister Einzel und Team

Kurzportrait zur Aufnahme ins PerspektivTeam, Oktober 2014

Aus einer Lektion gelernt:
Für Tim Kuchalski war im Jahr 2012 seine Nominierung für die Europa- und Weltmeisterschaften reine Formsache, souverän führte der damals 17-jährige Degenfechter zum Jahresende die Junioren-Rangliste an. Der Bundestrainer ließ ihn dennoch unberücksichtigt, weil Tim bei den Weltcup-Turnieren seine nationalen Ergebnisse nicht hatte bestätigen können.

  1. weiterlesen…

    Seitdem arbeitet Tim noch härter und zielstrebiger an seiner Karriere, nicht nur auf der Planche. Mit dem Abitur in der Tasche begann er im letzten Jahr eine kaufmännische Ausbildung in der Sportlerklasse der Bayer AG. Sein großes sportliches Ziel ist die Teilnahme an Olympischen Spielen!

Presse

16.01.2015
Solinger Tageblatt „Tim Kuchalski setzt ein Achtungszeichen“

09.04.2014
Solinger Tageblatt: Frühes WM-Aus für Tim Kuchalski in Plovdiv

20.04.2012
RP Online: Lektionen für Tim Kuchalski