Zum Inhalt springen

Leichtathletik: DM-Titel für Emie Lotta Berger, Max Dehning und Hendrik Müller

Vom 21.-23.07. fanden in Rostock bei meist widrigen Bedingungen die Deutschen Meisterschaften der U20 und U18 statt. Unsere PerspektivTeam-Athlet*innen vom TSV Bayer 04 Leverkusen reisten hinsichtlich der bisherigen Saisonbestleistungen als Favoriten auf die Goldmedaille an und konnten diese Rolle auch souverän erfüllen

Speerwerfer Max Dehning, der zuletzt aus gesundheitlichen Gründen auf die DM in Kassel verzichtete, setzte bereits im ersten Versuch die Weichen für die Titelverteidigung. Der Speer flog auf solide 75,46m. In diesem Wettkampf konnte Max sich nicht weiter verbessern und nahm somit den Titel mit über drei Metern Vorsprung mit nach Leverkusen.

Nicht ganz so souverän begann der Wettkampf für Stabhochspringer Hendrik Müller. Der Schützling von Marvin Klaassen brauchte bei regnerischen Bedingungen für 4,80m und 4,90m bereits zwei Versuche. Die folgenden 5,00m ließ er aus taktischen Gründen aus und überquerte 5,05m im ersten Versuch nervenstark. Hiermit eroberte er sich zu diesem Zeitpunkt die Führung zurück. 5,10m sprang er im Anschluss im zweiten Versuch und blieb der einzige Athlet der Konkurrenz, der diese Höhe überqueren konnte. Der Titelgewinn stand fest, auf weitere Sprünge verzichtete Hendrik aus Sicherheitsgründen.

Über die 1500 Meter der weiblichen U20 startete Emie Lotta Berger als Favoritin, obwohl sie noch der Altersklasse U18 angehört. Die Athletin von René Christmann konnte in diesem Jahr bereits die U20-EM Norm unterbieten und sicherte sich durch den Sieg bei der Bauhaus Juniorengala in Mannheim bereits ein Ticket für die EM. Ihren Vorlauf konnte Emie in 4:34,49 Min gewinnen und sich somit auf das Finale fokussieren. Dieses entwickelte sich schließlich zu einem Zweikampf zwischen Emie und der Fürtherin Julia Rath. Emie kontrollierte das Geschehen hintenraus und konnte in 4:23,22 Min Gold gewinnen.

Der nächste große Höhepunkt wartet für Max, Hendrik und Emie in Jerusalem. Vom 07.-10. August finden dort die U20-Europameisterschaften statt.

Quelle: TSV Bayer 04 Leverkusen, Bilder: OSP / Peter Eilers