Zum Inhalt springen

Kletter-EM: Nuria Brockfeld beste Deutsche im Speed

Bei den European Championships konnten die Aktiven des Deutschen Alpenvereins (DAV) in der Disziplin Speed leider nicht in den Medaillenkampf eingreifen und warten damit weiterhin auf den ersten Podestplatz in einem EM-Speed-Wettbewerb.

Unser junge PerspektivTeam-Athletin Nuria Brockfeld aus dem Sportinternat Köln war die Einzige von fünf deutschen Achtelfinalist*innen, die den Sprung ins Viertelfinale schaffte. Dort stolperte die 18-Jährige unglücklich und schied gegen die spätere Finalistin Aleksandra Kalucka aus Polen aus. Mit EM-Platz 7 in der Endabrechnung feierte Nuria aber ihren bisher größten internationalen Erfolg im Erwachsenenbereich. Herzlichen Glückwunsch!

Am heutigen Dienstag macht die Kletter-EM am Münchner Königsplatz Pause, bevor es am Mittwoch in das große Finale geht: Hannah Meul, frisch dekorierte Boulder-Silbermedaillengewinnerin aus Köln, kämpft im Kombinationswettbewerb „Boulder & Lead“ gegen die besten Europas. Am Donnerstag gehen dann die Herren in „Boulder & Lead“ an die Griffe.

Bild: Andreas Schaad / Munich 2022