Zum Inhalt springen

Judo: WM-Premiere im Erwachsenenbereich und Team-Bronze für Jonas Schreiber

Kurz vor Beginn der Judo-Weltmeisterschaften in der usbekischen Hauptstadt Taschkent wurde unser PerspektivTeam-Athlet Jonas Schreiber (SU Witten-Annen) in das Aufgebot des Deutschen Judo-Bundes nachnominiert und feierte damit seine WM-Premiere im Erwachsenenbereich.

Im Einzelwettbewerb der Klasse über 100kg musste der 22-Jährige gegen den Koreaner Minjong Kim Lehrgeld bezahlen. Bereits nach 30 Sekunden kassiert er den ersten Waza-ari, nach einer Minute Kampfzeit den zweiten. Damit verlor Jonas seinen Auftaktkampf und schied aus dem Wettbewerb aus.

Auch für den abschließenden Team-Wettbewerb rückte Jonas in die deutsche Mannschaft und feierte mit seinen Kolleg*innen vom Bundesstützpunkt Köln, Alina Böhm, Anna-Maria Wagner, Miriam Butkereit, Sarah Mäkelburg, Eduard Trippel sowie Johannes Frey den Gewinn der Bronzemedaille. Nach Siegen gegen die Mongolei und die Ukraine musste sich das deutsche Team im Halbfinale Japan geschlagen geben. Im Kampf um Bronze besiegte Deutschland dann China und wiederholte damit den Erfolg bei den Olympischen Spielen von Tokio.

Auch wenn Jonas im Team-Wettbewerb nicht zum Einsatz kam, freute er sich über die überreichte Bronzemedaille sowie die vielen Erfahrungen, die er von der WM mit nach Hause bringt.