Zum Inhalt springen

Fechten: Silber im Team für Felice Herbon bei U23-EM

Unsere PerspektivTeam-Athletin Felice Herbon vom TSV Bayer Dormagen konnte sich bei der U23-EM in Budapest die Silbermedaille im Säbelteam-Wettbewerb sichern. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Julika Funke, Elisabeth Gette (beide vom FC Würth Künzelsau) und Emily Kurth (TSV Bayer Dormagen) gewann sie nach einem Freilos im Viertelfinale gegen Bulgarien mit 45:36, im Halbfinale gegen das Team aus Frankreich mit 45:31 und konnte so ins Finale der Europameisterschaft einziehen. Dort mussten sie sich dem italienischen Team mit 45:27 geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zum Vizeeuropameistertitel!  

Im Einzelwettbewerb konnte Felice, die als jüngste Deutsche antrat, sich bis auf Platz 8 vorkämpfen. Nach einem Sieg gegen die Ukrainerin Oleksandra Bondar gewann sie im 16er gegen ihre Teamkollegin Elisabeth Gette. Erst im Viertelfinale verlor sie knapp gegen die Rumänin Sabina Martis (13:15).

Für unsere Florettfechter aus dem Perspektiv Team, Nils Fabinger (Fechtclub Moers) und Moritz Renner (TSG Weinheim), verlief die EM nicht so erfreulich. Beide mussten sich im 32-Feld geschlagen geben. Für Nils bedeutete das am Ende Platz 29 und für Moritz Platz 24.

Im Team-Wettbewerb verlief es dann wieder besser. Gemeinsam mit ihren Team-Kollegen Niklas Diestelkamp (KTF Luitpold München) und Bastian Kappus (FC Tauberbischofsheim) belegten Nils und Moritz den fünften Platz. Im 16er verloren sie gegen die späteren Sieger aus Frankreich mit 45:40. In den Platzierungsgefechten konnten sie dann deutlich gegen Israel und Großbritannien gewinnen und wurden somit am Ende Fünfter.

Quelle: Deutscher Fechter-Bund e.V., Bild: OSP/Peter Eilers