19. März 2026
Zwei Neuzugänge für das PerspektivTeam der Regionalgemeinschaft OSP Rheinland
Mit Radsportler Moritz Mauss und Säbelfechter Moritz Schenkel wurden am vergangenen Dienstag zwei weitere erfolgversprechende Nachwuchssportler offiziell in das Förderprogramm am Olympiastützpunkt NRW/Rheinland aufgenommen. Auf dem Programm stand das persönliche Kennenlernen mit OSP-Leiter Daniel Müller sowie den OSP-Laufbahnberaterinnen Annika Reese und Luca Marré, die das Duo über alle Förderleistungen informierten.

Auch Peter Pfeifer, 1. Vorsitzender der Regionalgemeinschaft Olympiastützpunkt Rheinland e.V., die das Projekt seit Jahresbeginn finanziert, begrüßte die Athleten im PerspektivTeam. Abgerundet wurde der Besuch in der OSP-Zentrale Köln durch ein Fotoshooting mit OSP-Fotograf Peter Eilers, dessen Bilder nicht zuletzt für die Erstellung eigener Autogrammkarten genutzt werden.
Der 18-jährige Radsportler Moritz Mauss feierte im vergangenen Jahr seine größten internationalen Erfolge, als er bei den Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren im niederländischen Apeldoorn jeweils die Silbermedaille im Scratch und im Punktefahren gewann. Für die Straßen-Saison 2026 erhielt das für seine Vielseitigkeit und taktische Raffinesse bekannte Talent einen Vertrag beim UCI Continental Team UAE Team Emirates Gen Z. Im Februar des Jahres sicherte er sich mit einem 24. Platz bei der Trofeo de Palma auf Mallorca seine ersten UCI-Wertungspunkte. Der gebürtige Düsseldorfer besuchte das 1. FC Köln Sportinternat und absolvierte im vergangenen Jahr ein sehr gutes Abitur am Apostelgymnasium Köln.
Der 19-jährige Säbelfechter Moritz Schenkel vom TSV Bayer Dormagen zeigte im vergangenen Jahr bei den FISU World University Games in Essen, den Weltspielen der Studierenden, eine ausgezeichnete Leistung. Der noch der Juniorenklasse angehörende Athlet musste sich nach starken Gefechten erst im Halbfinale dem amtierenden Olympiasieger Sangwon Park aus Südkorea geschlagen geben und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Seine großes Potential hatte Moritz bereits im April des Jahres angedeutet, als er bei der Junioren-WM im chinesischen Wuxi im Einzelwettbewerb auf dem hervorragenden 8. Platz landete. Moritz, der im Alter von acht Jahren durch eine Schul-AG zum Fechtsport gekommen ist, studiert BWL an der Universität Köln.
Herlich Willkommen im Team, Moritz & Moritz!
Bilder: © Peter Eilers / OSP NRW/Rheinland











