kazan_logoVom 6. bis 17. Juli 2013 wird Kazan zur Metropole des studentischen Spitzensports: Zur 27. Sommer-Universiade erwarten die Veranstalter rund 13.000 Teilnehmende aus mehr als 170 Nationen in Russland. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) entsendet ein etwa 200-köpfiges Team zu den Weltspielen der Studierenden – und ich bin dabei!

Nach den Olympischen Spielen ist die Sommer-Universiade die größte Multi-Sportveranstaltung der Welt. Die diesjährige Universiade soll alle bisherigen Veranstaltungen in den Schatten stellen: Die russischen Ausrichter haben mit 27 Sportarten und über 350 Medaillenentscheidungen das Programm deutlich ausgeweitet. Neben den 13 klassischen Kernsportarten Basketball, Fechten, Fußball, Judo, Kunst- und Gerätturnen, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Wasser- und Turmspringen sowie Wasserball sind in Kazan 14 weitere optionale Sportarten vertreten.

Ich freue mich besonders auf die vielen Studenten aus anderen Nationen und Kulturen, das wird sicher eine klasse Atmosphäre und ein tolles Erlebnis.

Vielen Dank auch an das OSP-PerspektivTeam für die finanzielle Unterstützung, die meine Teilnahme ermöglicht.

Sportliche Grüße von Maike