Jennifer Rösler, Daniel MüllerIn der letzten Woche begrüßte OSP-Leiter Daniel Müller ein neues Mitglied im PerspektivTeam des Olympiastützpunktes Rheinland: Ringerin Jennifer Rösler kam in Begleitung ihres Vaters Ludwig und Bundestrainer Christoph Ewald zum Kennenlern-Termin in der OSP-Zentrale in Köln vorbei. In einem ersten Austausch lernte Jennifer die Vorzüge des PerspektivTeams kennen und erhielt einige Anregungen zur Unterstützung ihres Trainingsalltages. Im Anschluss an das persönliche Kennenlernen nahm sich die nun zweite Ringerin neben Viviane Herda im Team Zeit für ein kleines Fotoshooting mit Fotograf Peter Eilers.

Die erst 17-Jährige Schülerin hat schon beachtliche Erfolge zu Buche stehen. Erst Anfang des Jahres wurde Jennifer Vize-Europameisterin der Kadetten (bis 73kg) und musste sich lediglich der starken Russin Olga Kozyreva geschlagen geben. Zu vor gewann sie ihr erstes internationales Turnier – den Grand Prix in  ihrer Heimatstadt Dormagen. Dort besucht sie die 11. Klasse des Berufskollegs BBZ, welches optimalerweise direkt neben Jennifers Trainingshalle liegt. Da sie am Bundesstützpunkt „Ringen“ in Dormagen trainert, hat sich Jennifer bereits ein optimales Umfeld geschaffen, um Sport und Schule unter einen Hut zu bekommen.

Neben ihren internationalen Erfolgen gewann der Schützling von Landestrainerin Lisa Kalenga und Bundestrainer Christoph Ewald in den Jahren  2018 und 2019 die Silbermedaille bei den Deutschen Kadetten-Meisterschaften.

Jennifers Verein, der AC Ückerath, ist glücklich so ein Ausnahmetalent zu haben. „Wir sind alle unheimlich stolz auf sie“, bestätigt Detlev Zenk, Vorsitzender des AC Ückerath. Für ihn ist der unwiderstehliche Durchmarsch der großartigen Nachwuchsringerin bis ins EM-Finale auch eine Bestätigung „für die Qualität der hier geleisteten Arbeit. Das tut richtig gut.“

Doch auf dem Erfolg wird sich Jennifer nicht ausruhen. Die zielstrebige Athletin möchte irgendwann an den Olympischen Spielen teilnehmen, vielleicht sogar schon in Paris 2024. Wir freuen uns, dass wir Jennifer Rösler auf diesem Weg begleiten können!