Zum Inhalt springen

Fechten U23-EM: Gold für Larissa Eifler, Silber für Nils Alexander Fabinger

In den Einzelwettbewerben bei der U23-EM in Tallinn (Estland) sicherten sich mit Larissa Eifler (Gold im Säbel-Einzel) und Nils Alexander Fabinger (Silber im Florett-Einzel) zwei Mitglieder unseres PerspektivTeams eine Medaille – herzlichen Glückwunsch! Nachfolgend die offiziellen Wettkampfberichte der European Fencing Confederation.

Gold für Larissa Eifler vom TSV Bayer Dormagen

Die Deutsche Larissa Eifler holte sich heute in Tallinn den letzten Einzeltitel und wurde souverän Europameisterin im Säbelfechten der U23-Frauen. Sie kämpfte sich durch ein Feld von fünfzig Teilnehmern, gewann alle ihre Erstrundenkämpfe und zog als Vierte in die Ausscheidungsrunde ein. Nach einem Freilos siegte sie gegen Di Carlo (ITA) mit 15:13, ihre Teamkollegin Funke mit 15:10 und Suzanne (FRA) mit 15:7 und sicherte sich damit einen Platz auf dem Podium. Eifler kämpfte sich jedoch bis ins Finale durch und besiegte Clapier (FRA) mit 15-12.

In der anderen Hälfte der Auslosung setzte sich Luca Szucs (HUN) mit 15-9 gegen Yoana Ilieva (BUL) durch und vervollständigte damit die Goldmedaillenpaarung. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus Abwehr- und Angriffsaktionen zog Eifler davon und führte zur Pause mit 8-4. Vor allem im Angriff erfüllte Eifler ihre Aufgabe im zweiten Durchgang und sicherte sich mit einem 15:9-Sieg den EM-Titel.

Nils Alexander Fabinger vom Bundesstützpunkt Bonn wird Vize-Europameister

Rafael Savin, Viertelfinalist beim Grand Prix der Senioren in Seoul, holte am zweiten Tag der U23-Europameisterschaften einen weiteren europäischen Titel für Frankreich. Mit dem heutigen Sieg im Florett der Männer in Tallin hat Frankreich nun drei der vier bisher ausgetragenen kontinentalen Titel gewonnen.

In einem 57-köpfigen Teilnehmerfeld überstand Savin die erste Runde mit sechs Siegen aus sechs Kämpfen und war damit für die K.o.-Phase topgesetzt. Im Achtelfinale hatte er ein Freilos, bevor er seinen Teamkollegen Bibard mit 15:14, Renner (GER) mit 15:7 und Szemes (HUN) mit 15:14 besiegte und ins Halbfinale einzog. Alessio Di Tommaso (ITA) stand seinem Einzug ins Finale im Weg, doch Savin gewann das Match deutlich mit 15-6.

Das Halbfinale in der anderen Hälfte der Auslosung bestritten Nils Fabinger (GER) und Filippo Macchi (ITA). Der Deutsche zog mit einem 15-9 Sieg ins Finale ein. Fabinger erwischte den besseren Start ins Finale und ging mit 2:0 in Führung, was Savin jedoch nur dazu anspornte, die Intensität seiner Beinarbeit zu erhöhen. Der Kampf wurde lebendig und der Deutsche ging mit einer 9-8 Führung in die erste Pause. Als sie auf die Piste zurückkehrten, machte Savin vorsichtig Druck, um auszugleichen und dann in Führung zu gehen. Er gab nicht mehr zurück und holte sich mit 15:11 den Europameistertitel.

Quelle: European Fencing Confederation, Bilder: EFC/©Andrea Alegni