Zum Inhalt springen

Fechten: Larissa Eifler tritt im Kinderkanal auf

Die PerspektivTeam-Säbelfechterin und Psychologiestudentin Larissa Eifler trat am Donnerstag in der vom ZDF produzierten Kinder-Sportsendung „Die Sportmacher“ auf.

Die jungen Moderatoren Laura Knöll und Stefan Bodemer präsentieren in jeder Folge die Vielfalt von Spiel und Bewegung in verschiedenen Rubriken, geben Rat und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen. Auf ihre jeweils eigene Art animieren sie Jung und Alt dazu, mit ihnen Sport zu treiben.

In der Sondersendung von „Die Sportmacher“ vom 24. September ging es um Bewegung und Gesundheit. Die Sportredakteure haben sich dazu zwei Fechterinnen vom Olympiastützpunkt NRW/Rheinland in Köln ausgesucht, die beide mit einer professionellen Ernährungsberaterin zusammenarbeiten – Lea Krüger und Larissa Eifler vom TSV Bayer Dormagen. Zunächst kam das Fernsehteam des ZDF zu Aufnahmen ins Trainingszentrum der besten deutschen Säbelfechter und -fechterinnen nach Dormagen. Hier drehte das Team den ersten Teil der Sendung und beobachtete die Fechterinnen während des Trainings. Am nächsten Tag mussten die beiden ins Fernsehstudio nach Köln fahren. Dort konnte jede die Mahlzeit kochen, die sie am liebsten nach einem anstrengenden Training für sich zubereiten.

Die beiden Gerichte sind einfach nach zu kochen und man erkennt, dass leckeres Essen auch gesund sein und schnell zubereitet werden kann.

„Mein Kohlenhydratanteil bei meiner Ernährung ist durch das anstrengende tägliche Training relativ hoch, deswegen ist es wichtig die richtigen und gesunden Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Für mich ist das vor allem glutenfreies Getreide wie beispielsweise Hirse, Buchweizen oder Quinoa. Durch das anspruchsvolle Training steigt der Säuregehalt und die Laktatproduktion im Körper und durch die richtige, basische Ernährung wird dies wieder ausgeglichen und fördert die Regeneration. Dabei ist es auch wichtig, eine ausgewogene Auswahl an Eiweißen, wie zum Beispiel Fisch oder Hülsenfrüchte immer genügend Vitamine und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen“, erklärt Larissa Eifler.

Wer die Sendung am Donnerstag um 19.25 Uhr verpasst hat, der kann sie jederzeit in der ZDF Mediathek abrufen.
Zur Sendung >>>

Quelle:Oberhessen live / Bild: OSP NRW/Rheinland